Home

 
 
 
 
 
 
 
 
  
 

Herzlich Willkommen bei
museOn | weiterbildung und netzwerk

museOn ist ein flexibles wissenschaftliches Online-Weiterbildungsangebot für Museumsmitarbeiter_innen. Ziel ist selbstbestimmtes Lernen, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Praxis für eine langfristige Professionalisierung der Museen.

museOn startet ab September in das erste reguläre Studienjahr!
Die Proband_innenphase unserer berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildung im Blended Learning-Format von zwei Semestern ist im April zu Ende gegangen. Knapp 100 Studierende haben 40 Teilmodule von und mit über 50 Autor_innen und Dozierenden in sieben Modulen studiert, erprobt und evaluiert – nun werden die Evaluationsergebnisse in die Kursinhalte eingearbeitet.

Die meisten Teilmodule aus den Bereichen überblicken, sammeln, ausstellen, vermitteln, vermarkten, managen und digitalisieren, deren Entwicklung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in dessen Programm Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschulen gefördert wurde, können nun ab September regulär studiert werden – die Anmeldung dafür startet im Juni. Die Homepage von museOn befindet sich derzeit in Überarbeitung, aber wir haben in unserem Blog die ersten Informationen für Sie zusammengestellt.

Der Onlineauftritt von museOn informiert über die Akademie, ihre Vision und die Personen, die dahinter stehen. In Programme befinden sich die Angebote der Testphase aus dem Studienjahr 2016/2017. Der Community-Blog gibt Einblicke in die Entwicklung und Durchführung der Programme.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!